Schlank im Kopf – Die neue Dynamik Teil 1

13 Mai 2016

Woman - Schlank im kopf (3)

 

Zukunftstrend Gesundheit

Gesundheit ist nicht mehr nur erstrebenswerter Zustand, sondern Lebensziel und Lebenssinn. Der Megatrend verknüpft psychische und physische Dimension immer enger, Gesundheit und Zufriedenheit verschmelzen.

 

 

Der Megatrend Gesundheit bewirkt unter anderem, dass sich immer mehr Menschen mit dem Körpergewicht befassen.  Als Vorbild gelten dann die überschlanken Models, das es zu erreichen gilt. Wenn man diesen Vorgaben nicht entspricht, hat dies oft zur Folge, dass auch das Selbstbewusstsein darunter leidet. Und so beginnt der endlose Kreislauf mit den Diäten und den vielen Einschränkungen und Verzichten.

Man stellt sich auf Kampf ein:

  • Kampf gegen die Kalorien
  • Kampf gegen den Winterspeck
  • Kampf gegen die Kilos auf der Waage
  • Kampf gegen das Hungergefühl
  • Kampf gegen das Verlangen
  • Kampf gegen den Yo-Yo Effekt

Im Grunde stellt man sich jedoch auf Kampf gegen den eigenen Körper und dessen Grundbedürfnisse ein.

Und damit  beginnt dann das Auf und Ab mit dem Körpergewicht. Den Kampf gegen den Körper gewinnt nämlich immer der Körper! Es gibt endlos viele Diäten, mit denen man das Übergewicht bekämpfen kann, doch was hat diese Vorgangsweise vielen Millionen Menschen gebracht?


Die Ernte = Das Diät-Gefängnis:

frau1 (3)

 

Andauernde Selbstbeschränkung

Ständige Verzichte und Frust

Ständige Sorgen: was Essen/was nicht essen

Ständiges schlechtes Gewissen

Ständiger Kampf gegen den inneren Schweinehund

Ständiger Kampf gegen das Gewicht

 

Und dass man hin und wieder aus diesem Gefängnis ausbrechen will, ist nur allzu natürlich und auch verständlich. Womit sich dann der endlose Yo-Yo-Effekt einstellt.

Im Grunde wissen wir alle, was es heißt, gesünder zu leben. Ein jeder kennt die geradezu ermüdenden Ermahnungen zu einer ausgewogenen Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse – und natürlich ausreichend Bewegung. Manchmal ändern sich die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschungen, tatsächlich haben wir das Wissen um „gesunde Ernährung“ tief in uns verwurzelt. Im Laufe der Jahre haben wir aber gelernt, nicht mehr auf unsere eigene Weisheit zu hören – sie einfach abzuschalten.

Die bisherige Ernte zahlloser Diäten für die westliche Welt:

  • Das 1. Mal in der Geschichte der Menschheit gibt es mehr übergewichtige Menschen als hungernde Menschen!
  • Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Erwachsene und auch Kinder zeigen in unseren Industriegesellschaften ständig steigende Tendenzen
  • Die EU zeigt sich besorgt über das teure Gesundheitsproblem des Übergewichts
  • Die WHO berichtet:  „Europa droht Übergewichts-Krise“
  • In den USA hat Übergewicht „epidemische Ausmasse“ erreicht.

Wissenschaftliche Studien über Chancen der bisherigen Vorgangsweise zur Bekämpfung von Übergewicht:

Science daily berichtet im Juli 2015 – Quelle King’s College, London:
Low chance of obese people recovering normal body weight

The findings suggest that current weight management programs focused on dieting and exercise are not effective in tackling obesity at population level.

Bericht hier

Geringe Chance für Übergewichtige  zur Wiederherstellung des normalen Körpergewichts

Die Ergebnisse legen nahe, dass die aktuellen Gewicht-Management-Programme, die auf Diät und körperliche Bewegung ausgerichtet sind,  keine Wirksamkeit zeigen bei der Bekämpfung von Übergewicht in der Bevölkerung.

Daraus resultiert die Erkenntnis, dass der bisherige Kampf um den „idealen Körper“ bisher nicht sehr erfolgreich war. Abgesehen von der Tatsache, dass er alles andere als angenehm ist. Also welche Möglichkeiten gibt es, um eine tatsächliche Lösung für diesen frustrierenden Kampf zu gewinnen? Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem? Ja, es gibt diese Lösung:

„Der neue Megatrend verknüpft psychische und physische Dimension immer enger…..“ hierin liegt die tatsächliche Lösung!


In unserem nächsten Blog gehen wir auf diese neue Dynamik der Leichtigkeit ein.

Inzwischen haben Sie die Möglichkeit, die neue Schlank im Kopf Dynamik bei unserem kostenlosen Online Seminar/ Webinar am 24. Mail 2016 kennen zu lernen. Ich würde mich freuen, Sie dazu begrüßen zu dürfen!

Teil 2 befasst sich mit den verschiedenen Aspekten, die einen ausschlaggebenden Einfluss auf das gesunde Körpergewicht haben. Bis dahin wünsche ich Ihnen

Freude und Leichtigkeit
Margit Wright
www.balance-aktiv.at

Diese Seite teilen:
Share

Comments

  1. Christine Gubitzer Says: Mai 23, 2016 at 6:33 am

    Der Artikel ist sehr beeindruckend und klar in der Aussage, die ich nur bestätigen kann nach einem lebenslangen Kampf gegen meinen Körper und seine Bedürfnisse. Gerade das eigene Ergebnis erschreckt mich, wenn ich meinen Ausgangslage betrachte. ich habe heute um 50% mehr Gewicht als vor 50 Jahren und das, obwohl ich mein Lebenlang mehr oder weniger in Diäten gelebt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.