Lady Gaga‘s sensationelles Interview bei Oprah Winfrey

Vor kurzem gab Lady Gaga ein sensationelles Interview bei Oprah Winfrey’s Talkshow.
Oprah Winfrey ist eine der einflussreichsten Frauen Amerikas und hat über Jahrzehnte hinweg interessante und bewegende Interviews geführt. Worum ging es bei diesem Interview? Lady Gaga erzählte über ihr Leben und ihre Entwicklung  als Teenager. Demnach war sie als Teenager kein Kind von Traurigkeit, sondern neugierig und lebenslustig. Bis zu dem Ereignis im 19. Lebensjahr, als sie brutal vergewaltigt wurde.

Sehen Sie das Video über ihre Erzählung hier:

 

Als Folge dieser Vergewaltigung leidet Lady Gaga bis heute an PTSD (post traumatic stress disorder), manchmal auch unter entsetzlichen Schmerzen und nimmt täglich mehrere Medikamente. Sie hat dieses Trauma bis heute nicht vollkommen verarbeitet und  leidet zeitweilig unter schweren Depressionen.

Oprah war zu Tränen gerührt von den Erzählungen. In dem folgenden Video sehen Sie 2 machtvolle Frauen vereint im Schmerz über Vergewaltigungen – Link dazu hier

Dass sie noch immer so intensiv leidet, ist wahrscheinlich schwer vorstellbar, insbesondere wenn man bedenkt, was Lady Gaga bis heute geschaffen hat:

  • Sie hat eine erfolgreiche Karriere hingelegt;
  • ist ein weltweit bekannter Superstar;
  • und ist wahrscheinlich Millionärin.

Also wie ist es möglich, dass eine derart erfolgreiche Frau es bis heute nicht geschafft hat, sich von dem Trauma der Vergewaltigung zu befreien?

 

Wie entsteht ein Trauma?

Ein Trauma entsteht durch eine Situation, die folgende Merkmale trägt:

  • Unerwartet – vollkommene Überraschung
  • Dramatisch
  • Isoliert – hilflos ausgeliefert – keine Unterstützung
  • Keine Strategie – keine Möglichkeit des Entkommens

……..mit all dem damit verbundenen körperlichen, mentalen und emotionalen Stress.

Jeder Missbrauch hinterlässt ein Trauma mit tragischen Auswirkungen auf allen Ebenen.

Was sind die Folgen eines Vergewaltigungs-Traumas?

Die Folgen einer Vergewaltigung spielen sich nicht nur auf der körperlichen und mentalen Ebene des Menschen ab, sondern bewirken auch eine Verletzung des Ehren-Kodex. Was heißt das? Es bewirkt, dass sich der vergewaltigte Mensch nun unbewusst als nicht-ehrwürdig empfindet, was gravierende Einschnitte in das Selbstbewusstsein zur Folge hat. Auch Schuldgefühle können Teil der Problematik werden.

In meiner Praxis konnte ich immer wieder beobachten, dass eine Vergewaltigung auch den „Opfer-Stempel“ mit sich bringt. Dies sind unbewusste Prägungen, wonach der Mensch sich in vielen Situationen automatisch als Opfer benimmt und auch als Opfer behandelt wird. Ein Teufelskreis.

Hierzu gab es ein interessantes Experiment in einem US-Gefängnis: Man wollte wissen, auf welchen Typ Frau ein Vergewaltiger anspricht. Dazu präsentierte man diesen Männern eine Reihe verschiedener Frauen – darunter eine einzige Frau, die bereits vergewaltigt worden ist. Dann fragte man diese Männer, welche der Frauen als Opfer für sie infrage käme. Zur Überraschung  aller Beteiligten fühlten sich alle Männer zu der Frau hingezogen, die bereits eine Vergewaltigung erlebt hatte. Hier scheint es eine subjektive Wahrnehmung des „Opfer Stempels“ zu geben.

In Anbetracht der gravierenden Schäden einer Vergewaltigung ist es unerträglich, wenn ein Täter vor Gericht aussagt: „Sie wollte es doch auch.“
Wer sollte denn all das lebenslange Leid einer Vergewaltigung wollen???
Wann werden die Herren der Schöpfung endlich Verantwortung für diese üblen Taten annehmen?

Vergewaltigung betrifft aber nicht nur Frauen, sondern auch junge Männer. Diese fallen unter anderem auch oft in die Hände pädophiler Priester und Pfarrer. Da hilft es nicht, einfach das Blut mit der Dusche abzuspülen – der Schaden, den eine solche Tat bewirkt, ist prägend und verändert das Leben dieses Menschen für immer. Wann wird die Kirche endlich zu ihrer Verantwortung stehen, anstatt diese weltweiten Schändungen unter den Teppich zu kehren?

 

Die Dauer der Schäden eines Traumas:

Ein Vergewaltigungs-Trauma hinterlässt eine lebenslange offene Wunde, die zum Stressor wird. Was bedeutet Stressor? Ein Stressor kommt unterdrückten Emotionen gleich.

Wie entsteht ein Stressor?

Wenn der Anteil von Negativem Emotionalen Stress sehr hoch ist, wird er wie eine große Hitze, die unsere Wahrnehmung, das Ereignis und die Emotion zu einem einzigen, untrennbaren Ganzen verschmilzt (man nennt das Fusion). Das ist eine vollständige Fusion und obwohl sie neurologisch weniger als drei Sekunden benötigt, können ihre negativen Auswirkungen ein Leben lang bestehen.

Ereignis + Wahrnehmung + Intensive Emotion = Fusion

Wenn nun irgendetwas auch nur im Entferntesten Ähnliches geschieht, was an diese Fusion erinnert, dann stellt sich die gleiche intensive Emotion ein, unabhängig davon, ob das ursprüngliche Ereignis bewusst in Erinnerung ist oder nicht. Die Trigger für diese Reaktionen liegen meist auf der unbewussten Ebene. Diese Fusion bekam damals die Macht, das System zu blockieren, und sie wirkt lebenslang, wenn sie nicht durch passende Therapien vollkommen aufgelöst wird.  Die Fusion kann man somit auch „Echo“ nennen.

Ja, solche Therapien gibt es heute, zum großen Glück aller traumatisierten Menschen. Ich habe viele Therapieverfahren in diese Richtung studiert und angewandt, aber die Krönung ist ohne Frage die Matrix-Reimprinting-mit-EFT-Therapie. Mit ihr lassen sich die entsprechenden Fusionen (Echos) am besten aufdecken und auflösen. Oft innerhalb weniger Minuten. Deutlich spürbar und nachhaltig. Natürlich ist dazu viel therapeutisches Geschick erforderlich, aber die Resultate sind einfach unfassbar erleichternd und befreiend. Mit diesen Techniken kann das ganze Spektrum der Thematik mit all den belastenden Stressoren entladen werden.

Das Ereignis verliert endlich die höllische emotionale Aufladung. Der Mensch kann wieder gesunden. Körperlich. Mental. Emotional.

Hier ist ein Video, wo die Technik des Matrix Reimprinting erklärt wird (für das Verständnis sind allerdings Grundkenntnisse der EFT-Methoden von Vorteil):

Auf der Original Matrix-Reimprinting-Website  (die Seite ist auf Englisch) finden Sie ausgebildete Therapeuten.

Deutschsprachige Anwender finden Sie hier:

Bei Matrix Reimprinting und EFT handelt es sich um Techniken der energetischen Psychologie – die weltweit Millionen begeisterter Anwender hat. Es gibt auch klinische Studien über die EFT-Techniken.

Lesen Sie hier über die energetische Psychologie

Informieren Sie sich hier über Referenzen und klinische Studien

Diesen Artikel zu schreiben war für mich eine Herzensangelegenheit, denn einige dieser verwundeten Menschen sind in meiner Praxis gelandet und konnten dann wieder Kraft und Freude leben. Aber ich habe ihr Leid nie vergessen.

Sollten Sie irgendwann einmal einem Missbrauch oder einer Vergewaltigung zum Opfer gefallen sein, bitte denken Sie daran: Professionelle Unterstützung kann tatsächlich sämtliche Aspekte der Traumatisierung zur Ruhe legen. Sie können wieder ein Leben in Freiheit und Frieden führen!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit nützliche Informationen bringen und freue mich auf unser nächstes Mal.

Margit Wright
Balance Aktiv.at
Ihre Quelle für Erfolg und Lebensfreude